Vereinsgeschichte

Unsere Kleingartenanlage, bestehend aus 79 Gärten mit ca. 200 qm Fläche, wurde am 28. Sept. 1952 von Zechenangehörigen gegründet. Das Grundstück wurde von der Zeche Schlegel und Eisen zur Verfügung gestellt.

1953 wurde die erste Satzung erstellt und die erste Wasserleitung gelegt.

Seit 1964 sind nicht nur Bergleute als Pächter zugelassen.

1965 wurden die ersten Lauben gebaut und der Verein wurde ins Amtsregister eingetragen.

1976 trat der Verein dem Bezirksverband der Kleingärtner bei.

Im Jahre 1979 wurde das Vereinsheim und ein Toilettenhaus gebaut, Stromzapfstellen eingerichtet und in alle Gärten wurden Wasserleitungen gelegt.

1994 bekam jeder Garten eine Stromleitung und einen eigenen Zähler.

Seit 2003 ist der Verein Eigentümer des Grundstücks.

Frühjahr 2016 komplette Sanierung der Toillenanlage